Zu Gilles Pelizaeus-Merzbacher-Syndrom Die Entwicklung Hilfsmittel Links Fotoalbum
Der Kinderwagen  


Gilles Problem – und auch das Problem von uns – ist seine Mobilität. Gilles kann sich auch heute nur robbend fortbewegen. Er hat zwar noch ein Hilfsmittel, mit dem er sich im Hause selbständig fortbewegen kann, aber dies wird erst später beschrieben, weil er es auch erst mit 4 Jahren erhielt. Als wir Gilles von der Grösse und Gewicht her nicht mehr einfach in den normalen Buggy setzen konnten, erhielt er im Alter von 3 Jahren einen speziellen Kinderbuggy. Dieser ist für alle hilfreich. Dies ist ein Hilfsmittel, das ihn auch stützt und dafür sorgt, dass er beim Sitzen die Beine in der richtigen Stellung hat. Damit können wir Gilles beinahe überall hin mitnehmen und die Höhe dieses Hilfsmittels ist so eingestellt, dass er auch in einem Restaurant auf den Tisch sehen und auch Speisen und Getränke vom Tisch nehmen kann.