Zu Gilles Pelizaeus-Merzbacher-Syndrom Die Entwicklung Hilfsmittel Links Fotoalbum
Der Ursprung
 


Das menschliche Gehirn birgt Hirnzellen in sich, die unser Leben, unser Handeln und unsere Bewegungen steuern. Schon für das Bewegen einer Hand oder eines Fingers wird im Hirn eine Kettenreaktion an Informationen ausgelöst. Diese Informationen bewirken im Endeffekt das, was wir tun wollen. Um diese Informationen von einer Hirnzelle zur andern transportieren zu können, sind diese mit Nervenfasern verbunden, die diese Impulse weiterleiten. Um diesen «Informationstransport» zu gewährleisten und die Nervenfasern zu schützen sind diese mit einer Fettschicht, dem «Myelin», umwickelt. Myelin wird auch die «weisse Hirnmasse» genannt. Durch diese Umwicklung ist ein direkter und schneller Transport der Informationen gewährleistet (mir hat es geholfen, wenn ich es mit einem Stromkabel verglich, welches innen Kupferdrähte hat und aussen rum isoliert ist).