Zu Gilles Pelizaeus-Merzbacher-Syndrom Die Entwicklung Hilfsmittel Links Fotoalbum
Die Entwicklung
 


Gilles wurde zusammen mit seinem Zwillingsbruder am 17. August 1999 geboren. Nach ungefähr vier Monaten haben wir festgestellt, dass er sich anders entwickelt und verhält wie sein gleichaltriger Bruder.

Nach dem bereits beschriebenen Befund besuchte Gilles im Alter von 8 Monaten zwei mal wöchentlich die Physiotherapie, die ihm punkto Beweglichkeit und Bewegungsabläufe sehr viele Fortschritte bescherte. Im Alter von 1 Jahr drehte sich Gilles von selbst vom Rücken in die Bauchlage. Währenddem sein Bruder bereits krabbelte oder die ersten Schritte machte, hat Gilles ein eigenes Modell entwickelt um sich fortzubewegen. Er robbte, das heisst mit Händen und Armen nach vorne greifen und den Rest des Körpers nach ziehen. Dies tut er heute noch und in einem Tempo, das uns staunen lässt.

Ebenso wichtig für ihn war die Heilpädagogische Früherziehung die er in der Zeitspanne von 1 bis 5 Jahren geniessen durfte. Gilles wurde 1x wöchentlich von einer Heilpädagogin besucht, die mit ihm ca. 1 Stunde gezielt spielte.