Zu Gilles Pelizaeus-Merzbacher-Syndrom Die Entwicklung Hilfsmittel Links Fotoalbum
Der Rabbit (Stehbrett)  


Mit ca. 4 Jahren durfte Gilles einen «Rabbit» mit nach Hause nehmen. Der «Rabbit» ist ein Stehbrett, vergleichbar mit einem Rollstuhl, nur dass Gilles darin steht. Auch dies ist wichtig für ihn, beansprucht dies doch die Beinmuskulatur und fördert das Gefühl zum Stehen. Auch für dieses Hilfsmittel ist es zwingend, dass er seine «Unterschenkel Orthesen» angezogen hat. Diese verleihen ihm den notwendigen Halt. Für ihn hat es noch den angenehmen Nebeneffekt, dass er jetzt auch Sachen erreichen kann, die er vorher nur vom Boden aus sah, aber nicht packen konnte. Auf diese Weise kann er auch den «Schlingel» voll ausleben. Nie vergesse ich den Stolz, den Gilles an den Tag legte, als er zum ersten Mal im «Rabbit» unterwegs wahr und auch die Augen die Höhe seines Bruders hatten. Gilles ist auch heute noch jeden Tag im «Rabbit» was für ihn sehr wertvoll ist.